Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Sie haben Fragen? +49 172 1779199

Lerncoaching

Lerncoaching unterstützt Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende oder Menschen in Umschulungsprozessen bei der Lösung von Lernproblemen - im Einzel- oder Gruppencoaching. Ihr Anliegen oder Problem klären sie im Coachingprozess mit dem Ziel, ihr Lernen wieder in die Hand zu nehmen, Lernblockaden zu überwinden und eigene Talente zu erkennen. Sie erweitern eigene Lernstrategien.

Ziel von Lerncoaching ist es, dass der Lernende zu seinem Selbstmanagement findet.

Lerncoaching nach dem Kieler Modell ist ein echter Coachingprozess, nur eben mit dem Fokus Lernen. Wir bieten dazu unterschiedliche Qualifizierungsformate an - für Lehrende, Fachpersonen für Lernberatung, andere Berater, Fachpersonal, Dozierende, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Personen, die sich selbstständig machen wollen.

Das wissenschaftliche Zertifikat steht dafür, dass Lerncoaches mit theoretisch fundiertem Praxiswissen kompetent und erfolgswirksam sind. Sie werden vorbereitet, Lerncoachingkonzepte in Ihrer Institution zu entwickeln und im System der Praxis nachhhaltig umzusetzen (Etablierung).

Der wissenschaftliche Zertifikatskurs ist ein berufsbegleitendes Präsenzstudium mit praktischen Transferelementen zum Wissensstand, zur Interaktion, zum professionellen Feedback, mit  trainingsbasierten Gesprächsführungsbausteinen und Beratungsmethoden, mit selbst entwickelten Konzeptideen zum Praxistransfer. Begleitet wird das Programm durch Phasen von Peer Group Learning, Selbststudium und einer zertifikatsrelevanten Fallanalyse.

Kieler Modell Lerncoaching

Begründer und Programmleitung

  • Prof. Dr. Uwe Hameyer

Eine Startpilotierung (2008) fand in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Waldemar Pallasch statt.

Gesamtkonzeption und Teamleitung

  • Uwe Hameyer unter Mitwirkung von Regina Hameyer

Trainer und Co-Trainer für Hamburg 2019 bis 2021; Bederkesa 2021; gegebenenfalls Braunschweig 2021

  • Uwe Hameyer
  • Friederike Kyas
  • Andreas Müller
  • Daniel Paßon
  • Laura Guhlke
  • Gudrun Müller
  • Ralf Pollei
  • Andrea Rüther

Die Hamburger Zertifikatsserie Lerncoaching 2020 startete im April (s. aktuelle Kurse). Sie endet Anfang 2021.
Weitere Serien und Zertifikatsserien zu Lerncoaching starten im April 2021 (Hamburg), Bederkesa (Raum Cuxhaven, 2021, Kontaktperson Kathrin Peters, Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung Bederkesa:kathrin.peters@ev-bildungszentrum.de) und gegebenenfalls Braunschweig (voraussichtlich Herbst 2021, wird noch entschieden).

Praxisformate

Kieler Modell Lerncoaching KML - Wissenschaftlicher Zertifikatskurs

Basisblock und Aufbaublock

7 zweitägige Module (Laufzeit 12 bis 15 Monate) mit wissenschaftlichem respektive universitärem Zertifikatsabschluss

Basisblock allein

3 zweitägige Module im Zeitraum von 4 bis 6 Monaten

Orientierungskurs

2 bis 3 Tage an einem Standort (inhouse)

Verbundlösungen

Mehrere Schulen tun sich zusammen, um Basis- und Aufbaublock nach eigener Zeitplanung zu belegen.

Qualitätsstandards

  • Ausrichtung an internationalen wissenschaftlichen Standards und H|S-Standards
  • kursbegleitendes Lernen in Triaden - Einzelsupervision
    Nutzung einer über 10-jährigen Erfahrungsexpertise in der Weiterbildung zu Lerncoaches von bislang über 500 Personen (in mehreren Bundesländern und in der Schweiz)
  • Verbund von Input, Übung, Training, Konzeptionsarbeit, Transferberatung, Feedback, Supervision

Copyright © 2020 Hameyer | Systemberatung. All Rights Reserved.